Gebete

Anbetung

Gebet

Himmlischer Vater, bestärke unseren Glauben in die wirkliche Gegenwart deines Sohnes Jesus Christus in der Heiligen Eucharistie.
Wir sind gehalten, ihn anzubeten, ihm zu danken und ihm Sühne zu leisten für die Sünden. Wir brauchen deinen Frieden in unseren Herzen und zwischen den Nationen.
Wir brauchen die Umkehr von unseren Sünden und die Barmherzigkeit deiner Vergebung. Mögen wir dieses erlangen durch Gebet und unsere Vereinigung mit dem eucharistischen Herrn.
Bitte sende deinen Heiligen Geist herab auf alle Völker und gib ihnen die Liebe, den Mut, die Stärke und die Bereitwilligkeit, auf deine Einladung zur Ewigen Anbetung zu antworten.
Wir flehen dich an, die Ewige Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes in Pfarreien auf der ganzen Welt zu verbreiten.
Darum bitten wir im Namen Jesu, unseres Herrn. Amen.

Unsere Liebe Frau vom Allerheiligsten Sakrament hilf uns, die Ehre deines Sohnes durch die Ewige Anbetung der Heiligen Eucharistie zu verbreiten.

Gebet des Engels von Fatima

Mein Gott,
ich glaube an dich,
ich bete dich an,
ich hoffe auf dich
und ich liebe dich.
Ich bitte dich um Verzeihung für jene,
die nicht an dich glauben,
dich nicht anbeten,
auf dich nicht hoffen
und dich nicht lieben. Amen.

Gebet für die Ausbreitung der eucharistischen Anbetung

Himmlischer Vater, verstärke unseren Glauben in die wirkliche Gegenwart deines Sohnes Jesus Christus in der Heiligen Eucharistie.
Wir sind dazu berufen, ihn anzubeten, ihm zu danken und ihm Sühne zu leisten für die Sünden.
Wir brauchen deinen Frieden in unsere Herzen und zwischen den Völkern.
Wir brauchen die Umkehr von unseren Sünden und die Barmherzigkeit deiner Vergebung.
Mögen wir dies erlangen durch das Gebet und unsere Vereinigung mit dem eucharistischen Herrn.
Sende deinen Heiligen Geist herab über alle Völker und gib ihnen die Liebe, den Mut, die Kraft und den Willen auf die Einladung zur ewigen eucharistischen Anbetung zu antworten.
Wir bitten dich, die immerwährende Aussetzung des Allerheiligsten Sakraments in den Pfarreien der ganzen Welt auszubreiten.
Darum bitten wir im Namen Jesu, des Herrn. Amen.

Unsere Liebe Frau vom Allerheiligsten Sakrament hilf uns, die Herrlichkeit deines Sohnes durch die immerwährende Aussetzung der Heiligen Eucharistie zu verbreiten.

Kongressgebete

Gebet des 52. Eucharistischen Weltkongresses 2020 in Budapest

Himmlischer Vater,
Quelle allen Lebens!
Sende uns deinen Heiligen Geist,
lass uns Christus, der sich für uns opfert
und im Allerheiligsten Sakrament unter uns ist erkennen
und immer mehr lieben!

Er ist unser Herr und unser Meister, unser Freund und unsere Nahrung, unser Arzt und unser Frieden.
Gib uns Mut, seine Kraft und seine Freude an alle Menschen zu bringen!
Möge die Zeit der Vorbereitung
und die Feier des Eucharistischen Kongresses
für unsere ganze Gemeinde,
für unsere Städte, für unser Volk,
für Europa und für die Welt
zur Erneuerung im Geist dienen!
Amen.

Link zur Seite

Gebet des 51. Eucharistischen Weltkongresses 2016 in Cebu City

 

Herr Jesus Christus, unsere Hoffnung der Herrlichkeit,

Du bist die Erfuellung des Vorhabens unseres Herrn,
die gesamte Menschheit zu retten.
Du bist das Geheimnis,
ewig und durch die Vergangenheit verborgen, jetzt an uns offenbart.
Du lebst in Deiner Kirche und im heiligen Sakrament der Eucharistie.
Während wir die Eucharistie feiern und Dein Fleisch und Blut empfangen,
gewaehre uns die Erkenntnis, dass Deine Gegenwart uns anspornt,
Deine rettende Mission auf dieser Welt fortzusetzen.
Sende uns den Heiligen Geist, dass Er uns dazu fuehrt,
mit den Armen und den Aussenseitern demuetig zusammenzugehen, in Begleitung von Maria,
Deine und unsere Heilige Mutter.
Unser Herr im allerheiligsten Sakrament,
Ehre sei Dir in Lob und Herrlichkeit

in der Einigkeit des Vaters und des Heiligen Geistes in Ewigkeit.

 

Amen.

Gebet des 50. Eucharistischen Weltkongresses 2012 in Dublin

 

Herr Jesus,

Du wurdest vom Vater gesandt
um die Verstreuten zu sammeln.
Du kamst zu uns, um Gutes zu tun, Heilung zu bringen,
das Wort von der Erlösung zu verkünden
und uns ein immerwährendes Brot zu geben.
Sei du unser Begleiter auf unserem Weg der Pilgerschaft!

Dein Heiliger Geist entflamme unsere Herzen,
belebe unsere Hoffnung und öffne unseren Geist,
damit wir dich gemeinsam mit unseren Schwestern und
Brüdern im Glauben
beim Lesen der Schrift
und beim Brechen des Brotes erkennen.
Dein Heiliger Geist forme uns zu einem Leib.
Er führe uns, wenn wir als Zeuginnen
und Zeugen deiner Auferstehung
demütig, in Frieden und in Liebe über diese Erde gehen.

In Gemeinschaft mit Maria
die du uns am Fuß deines Kreuzes zur Mutter gegeben hast
werde durch dich im Heiligen Geist und in der Kirche
alles Lob, alle Ehre und aller Ruhm dem Vater zuteil,
jetzt und in Ewigkeit.

Amen.

Gebet des 49. Eucharistischen Weltkongresses 2008 in Quebec

Gott, unser Vater,

wir preisen dich und danken dir für deinen Sohn Jesus, dem Geschenk deiner Liebe für das Leben der Welt. Schau auf deine Kirche die in Freude und Hoffnung den 49. Eucharistischen Weltkongress feiert. Erneuere unseren Glauben an die Heilige Eucharistie, das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung deines Sohnes. Möge dein Heiliger Geist sein Licht über uns ausstrahlen und uns die Kraft gewähren, als treue Zeugen des Evangeliums zu dienen. Nähre uns mit deinem Wort und deinem Lebensbrot so dass wir vereint mit Maria, der Mutter deines göttlichen Sohnes und der Mutter der Kirche, vielfache Frucht bringen zum Heil der Welt.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Amen.

Gebet des 48. Eucharistischen Weltkongresses 2004 in Guadalajara

Gott, unser Vater, Du schenkst uns in Deinem Sohn, Jesus Christus, der in Eucharistie wirklich gegenwärtig ist, das Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in diese Welt kommt, Du schenkst uns auch das wahre Leben, das uns mit Freude erfüllt. Wir bitten dich: gewähre deinem Volk, das zu Beginn des neuen Jahrtausends unterwegs ist, den 48. Eucharistischen Weltkongress vertrauensvoll zu feiern, damit wir durch dieses heilige Mahl gestärkt, in Christus zum Licht in der Finsternis werden, und mit Ihm, der unser Leben ist, innig verbunden bleiben. Möge Maria, die Mutter des lebendigen Gottes, uns stets beschützen und uns auf den Wegen unseres begleiten.

Darum bitten wir durch unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der lebt und herrscht mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes, in alle Ewigkeit. Amen.

Gebet des 47. Eucharistischen Weltkongresses 2000 in Rom

Du, unser Gott, bist ein barmherziger Vater und die Quelle allen Lebens. Auf der ganzen Erde rufst du die Menschen zusammen, um immer neu das große Geheimnis der Eucharistie zu feiern. In ihr vereinigt uns dein Sohn Jesus Christus mit seinem Erlösungstod und mit seiner Auferstehung. Am Anfang des dritten christlichen Jahrtausends bitten wir Dich: Gib, dass wir durch die Teilhabe an dem einen Brot und dem einen Kelch ein Leib werden in Christus. So empfangen wir das göttliche Leben, das er uns mit seinem Blut erworben hat. Gestärkt mit seinem Heiligen Geist wollen wir der Welt durch Wort und Tat die Großtaten deiner Liebe in der Heilsgeschichte und in unserer Zeit verkünden.

Das erbitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der Mensch geworden ist aus Maria, der Jungfrau; er lebt und herrscht mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes in alle Ewigkeit. Amen. 

Gebet des 46. Eucharistischen Weltkongresses 1997 in Breslau

Allmächtiger, ewiger Gott, Du hast uns aus der Knechtschaft der Sünde befreit; Du hast uns durch die Hingabe deines Sohnes Jesus Christus erlöst.Er hat sein Leben, Leiden und Sterben in Liebe gewandelt und zu einem Opfer für dich, für uns und für die ganze Welt gemacht.Hilf uns, diese Hingabe Jesu Christi, seinen Tod und seine Auferstehung in der Eucharistie gläubig zu feiern und stets in Gemeinschaft mit ihm zu leben.Lass uns, dadurch gestärkt und von deinem Geist geführt, verantwortlich mit unserer Freiheit umgehen: in Familie, Beruf und Freizeit, in der Welt der Kultur und der Medien, in der Sorge um die Kranken und alle Hilfsbedürftigen.Dein Reich komme, das Reich der Wahrheit und der Freiheit, das Reich der Gerechtigkeit und des Friedens.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn, der uns im Heiligen Geiste mit Dir unaufhörlich vereinigt, in Ewigkeit. Amen.

Gebet des 45. Eucharistischen Weltkongresses 1993 in Sevilla

Wir danken Dir, guter Vater im Himmel. In Jesus Christus, dem Licht der Völker, hast Du uns das Geheimnis der Erlösung geoffenbart. Deinem Willen gehorsam hat er den Tod am Kreuz auf sich genommen, um die Welt von der Sünde zu befreien. In seiner Auferstehung hat er uns neues Leben geschenkt. Als Gedächtnisfeier seiner Hingabe für uns hat er der Kirche das Sakrament des eucharistischen Opfermahles hinterlassen. Schon in dieser Welt gibt es uns Anteil an ewigen Gütern in Deinem Reich. Herr und Gott, gieße Deinen Geist über alle aus, die Deinen Sohn im Geheimnis des Glaubens anbeten und verkünden, damit wir in großherziger Solidarität mit allen Menschen leben können. Hilf uns, Dich im Geist und in der Wahrheit anzubeten und für das Evangelium Zeugnis zu geben wie Maria, die Mutter Jesu, die sich gehorsam in den Dienst des Erlösungswerkes gestellt hat.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Hilfen zur Gestaltung einer Anbetungsstunde

*.ZIP ehemals auf www.sievernich.eu

Lateinische Gebete und Hymnen

finden Sie auf www.preces-latinae.org

Litaneien

 

Für die Gestaltung einer ewigen Anbetung eignen sich besonders die Gebetsform der Litaneien, da sie durch ihre einfache Form der immer gleichen Antwort dem Gläubigen den andauernden Blickkontakt mit Jesus im Allerheiligsten Altarsakrament erlauben und zugleich seinen Geist zu Gott erheben.

Klüschen-Litanei

Litanei vom Heiligen Kreuz

Litanei zu unserem Herrn Jesus Christus, Priester und Opfer

Litanei von der Liebe Gottes

Litanei vom Heiligsten Altarsakrament

Litanei vom kostbaren Blut

Litanei vom heiligsten Herzen Jesu

Litanei vom allerheiligsten Antlitz

Klüschen-Litanei

V. Christus, du Sohn des Vaters und Herr deiner Kirche. A. Wir loben dich.
Christus, du Sehnsucht unserer unruhigen Herzen.
Christus, du unbeirrbarer Zeuge der Güte des Vaters.
Christus, du Weg des Lebens im Lande der Sterblichen.
Christus, du Speise auf dem Weg durch die Zeit.

Christus, du Liebe, die keine Müdigkeit kennt.
Christus., du Licht, das den Blinden die Heimkehr weist.
Christus, du Fest, das die Trauernden jubeln läßt.

V. Christus, du Erlöser und Erbarmer  A. Wir danken dir.

Inmitten aller Bedrängnis schenkst du uns Erfahrungen des Heils.
Inmitten unserer Mutlosigkeit dürfen wir dich am Brotbrechen erkennen.
Inmitten der vielen Lügen bist du das stille Wort der Wahrheit.
Inmitten des Jagens nach Erfolg ragt uns dein Kreuz auf.
Inmitten der Irrwege bist du der Weg.
Inmitten aller Fragen bist du die gültige Antwort.

Inmitten politischer Tagesmeinungen ist uns dein ewiges Reich des Friedens und der Liebe bereits angebrochen.

V. Christus, du Bruder der Menschheit. A. Wir bitten dich.
Erbarme dich der Verfolgten und Verhaßten.
Erbarme dich der Umherirrenden und Vertriebenen.
Erbarme dich der Entwurzelten und Verzagten.
Erbarme dich der Kinder und ihrer Eltern.
Erbarme dich der Schüler und ihrer Lehrer.
Erbarme dich der Familien und ihrer Umwelt.
Erbarme dich deiner Kirche und ihrer bedrängten Glieder.
Erbarme dich aller Menschen der Welt.

(Klüschen Hagis ist ein Wallfahrtsort im thüringischen Eichsfeld)

Litanei vom Heiligen Kreuz
(zusammengestellt nach einer alten Litanei)

V Herr, erbarme Dich A Herr, erbarme Dich
V Christus, erbarme Dich A Christus, erbarme Dich
V Herr, erbarme Dich A Herr, erbarme Dich
 
V Christus, höre uns A Christus, erhöre uns
 
V Gott Vater im Himmel A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heiliger dreifaltiger Gott 
 
V Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes         A Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger
 
V Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies
Heiliges Kreuz, du Arche Noachs          Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält
Heiliges Kreuz, du Stab Moses,
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels
Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüßte
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen 
 
V Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue             A Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum
Heiliges Kreuz, du Traum-Baum Nebukadnezars
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. 
 
V Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben.
Im Kreuz ist Hoffnung. A Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben.
Im Kreuz ist Hoffnung.

(entnommen aus der Webseite von Maria Buchen)

Litanei zu unserem Herrn Jesus Christus, Priester und Opfer

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns
Christus, erhöre uns

Gott Vater, vom Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, …
Gott Heiliger Geist, …
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, …
Jesus, Priester und Opfer, …
Jesus, Priester auf ewig nach der Ordnung des Melchisedech, …
Jesus, Priester, den Gott gesandt hat, den Armen die Frohe Botschaft zu verkünden, …
Jesus, Priester, der beim Letzten Abendmahl das Urbild des ewigen Opfermahls eingesetzt hat, …
Jesus, Priester stets da, um für uns einzutreten, …
Jesus, Hoherpriester, den der Vater mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat, …
Jesus, Hoherpriester aus den Menschen genommen, …
Jesus, Hoherpriester für die Menschen bestellt, …
Jesus, Hoherpriester unseres Bekenntnisses, …
Jesus, Hoherpriester von größerer Herrlichkeit als Mose, …
Jesus, Hoherpriester des wahren Zeltes, …
Jesus, Hoherpriester der zukünftigen Güter, …
Jesus, heiliger, unschuldiger, unbefleckter Hoherpriester, …
Jesus, treuer und barmherziger Hoherpriester, …
Jesus, Hoherpriester von glühendem Eifer für Gott und die Seelen, …
Jesus, Hoherpriester vollkommen in Ewigkeit, …
Jesus, Hoherpriester, der Du durch Dein eigenes Blut die Himmel durchschritten hast, …
Jesus, Hoherpriester, der Du uns den neuen Weg erschlossen hast, …
Jesus, Hoherpriester, der uns geliebt und uns in seinem Blut von unseren Sünden rein gewaschen hat, …
Jesus, Hoherpriester, der Du Dich selbst Gott als Gabe und Opfer dargebracht hast, …
Jesus, Du Opfer Gottes und der Menschen, …
Jesus, Du heiliges und unbeflecktes Opfer, …
Jesus, Du angenehmes Opfer, …
Jesus, Du Friedensopfer, …
Jesus, Du Opfer des Erbarmens und des Lobes, …
Jesus, Du Opfer der Versöhnung und des Friedens, …
Jesus, in dem wir Vertrauen und Zugang zu Gott haben, …
Jesus, Du Opfer, lebendig in alle Ewigkeit, …
Sei uns gnädig! Verschone uns, o Jesus!
Sei uns gnädig! Erhöre uns, o Jesus!
Von einem unüberlegten Eintritt in den Klerus, erlöse uns, o Jesus!
Von der Sünde des Sakrilegs, …

Von dem Geist der Unenthaltsamkeit, …
Von schnödem Gewinnstreben, …
Von jedem Makel der Simonie, …
Von dem unstatthaften Ausgeben des Kirchenvermögens, …
Von der Liebe zur Welt und ihren Nichtigkeiten, …
Von der unwürdigen Feier Deiner Sakramente, …
Durch Dein ewiges Priestertum, …
Durch die heilige Salbung, durch die Du von Gott Vater zum Priester eingesetzt worden bist, …
Durch Deinen priesterlichen Geist, …
Durch Deinen Dienst, mit dem Du Deinen Vater auf Erden verherrlicht hast, …
Durch Deine blutige Opferung, ein für allemal am Kreuz geschehen, …
Durch eben dieses Opfer, das täglich am Altar erneuert wird, …
Durch Deine göttliche Macht, die Du in Deinen Priestern unsichtbar ausübst, …
Dass Du den ganzen Priesterstand in der heiligen Religion bewahren wollest, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass Du für Dein Volk Hirten nach Deinem Herzen vorsehen wollest, …

Dass Du sie mit dem Geist Deines Priestertums erfüllen wollest, …
Dass die Lippen der Priester die Weisheit bewahren mögen, …
Dass Du treue Arbeiter in Deinen Weinberg schicken wollest, …
Dass Du treue Spender Deiner Sakramente vermehren wollest, …
Dass Du ihnen stete Dienstbarkeit in Deinem Willen gewähren wollest, …
Dass Du ihnen Milde im Dienstamt, Fleiß im Handeln, Beständigkeit im Gebet verleihen wollest, …
Dass Du durch sie die Verehrung des Heiligsten Sakramentes überall fördern wollest, …
Dass Du alle, die Dir gut gedient haben, in Deine Freude aufnehmen wollest, …
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr!
Jesus, Du Priester, höre uns!
Jesus, Du Priester, erhöre uns!

Lasset uns beten!
Gott, Heiligmacher und Hüter Deiner Kirche, erwecke in ihr durch Deinen Geist geeignete und treue Spender Deiner heiligen Sakramente, dass durch ihren Dienst und ihr Beispiel das christliche Volk unter Deinem Schutz auf den Weg des Heils geleitet werde. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Gott, der Du, während Deine Jünger dienten und fasteten, Saulus und Barnabas zu dem Werk, zu dem Du sie aufgenommen hattest, auszusondern befohlen hast, stehe auch jetzt Deiner betenden Kirche bei und zeige Du, der Du die Herzen aller kennst, diejenigen, die Du zum Dienstamt erwählt hast. Durch Christus, unsern Herrn.
Amen.

Litanei von der Liebe Gottes
verfasst von Papst Pius VI. (1775-1799)

Herr, erbarme dich unser! – Christus, … Herr, …
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, …
Gott Heiliger Geist, …
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, …

Der Du die unendliche Liebe bist, ich liebe Dich, oh mein Gott!
Der Du mich zuerst geliebt hast, …
Der Du mir geboten hast, Dich zu lieben, …
Mit meinem ganzen Herzen, liebe ich Dich, oh mein Gott!
Mit meiner ganzen Seele, …
Mit meinem ganzen Denken, …
Mit meiner ganzen Kraft, …
Mehr als Besitz und Ehre, …
Mehr als Freuden und Genuss, …
Mehr als mich selbst und alles was mir gehört, …
Mehr als alle meine Verwandten und Freunde, …
Mehr als alle Menschen und Engel, …
Mehr als alle Geschöpfe im Himmel und auf Erden, …
Nur um Deinetwillen, …
Weil Du das erhabenste Gut bist, …
Weil Du meiner Liebe unendlich würdig bist, …
Weil Du unendlich vollkommen bist, …
Auch wenn Du mir nicht den Himmel verheißen hättest, …
Auch wenn Du mich prüfen solltest durch Not und Unglück, …
Im Wohlergehen und in Armut, …
Im Erfolg und im Misserfolg, …
In Gesundheit und Krankheit, …
Im Leben und im Tod, …
In Zeit und Ewigkeit, …
Vereint mit der Liebe, mit der alle Heiligen und Engel Dich im Himmel lieben, …
Vereint mit der unendlichen Liebe, mit der Du Dich selber liebst in Ewigkeit, …

Lasset uns beten,
Mein Gott, Du hältst in unbegreiflicher Überfülle alles in Händen, was vollkommen und liebenswürdig ist. Nimm von mir alle schuldhafte und falsche Liebe zu den Geschöpfen. Entzünde in meinem Herzen die reine Flamme Deiner Liebe, so dass ich nur Dich liebe oder in Dir liebe, bis ich dann ganz verzehrt von Deiner heiligen Liebe Dich ewiglich liebe zusammen mit den Auserwählten im Himmel, dem Land der reinen Liebe.

Amen.

Litanei vom Heiligsten Altarsakrament

Herr, erbarme dich unser! – Christus, … Herr, …
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, …
Gott Heiliger Geist, …
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, …
Du lebendiges Brot, das vom Himmel gekommen ist, …
Du fleischgewordenes Wort, das unter uns wohnt, …
Du verborgener Gott und Heiland, …
Du Lamm ohne Makel, …
Du Gedächtnis des Todes Christi, …
Du unblutiges Opfer des Neuen Bundes, …

Lepanto Monstranz Ingolstadt

Du immerwährendes Opfer, …
Du wahres Versöhnungsopfer für Lebende und Verstorbene, …
Du würdigstes Lob- und Anbetungsopfer, …
Du mächtigstes Dank- und Bittopfer, …
Du erhabenes und hochheiliges Sakrament, …
Du ehrfurchtgebietendes und lebenspendendes Sakrament, …
Du über alles staunenswertes Wunder, …
Du Brot, durch des Wortes Allmacht Fleisch geworden, …
Du Brot, das der Welt das Leben gibt, …
Du Brot, das alle Süßigkeit in sich enthält, …
Du verborgenes Manna, …
Du Nahrung der Auserwählten, …
Du heilige Opfergabe, …
Du Kelch der Segnung, …
Du Geheimnis des Glaubens, …
Du Denkmal der Wunderwerke Gottes, …
Du Frucht des Leidens Christi, …
Du höchstes Gut der Kirche, …
Du Baum des Lebens inmitten des Paradieses, …
Du Quelle aller Gnaden, …
Du Brunnen lebendigen Wassers, …
Du heiliges Mahl, bei dem die Engel dienen, …
Du Speise und Gast, …
Du Opferpriester und Opfergabe, …
Du himmlisches Schutzmittel gegen die Sünde, …
Du Trost in allen Leiden, …
Du Stärke der Schwachen und Mühseligen, …
Du Erquickung heiliger Seelen, …
Du Wein, der Jungfrauen hervorbringt, …
Du nahrhaftes Brot, das auch Könige ergötzt, …
Du Speise der Engel, …
Du Band der Liebe und des Friedens, …
Du Vorbild des himmlischen Hochzeitsmahles, …
Du Wegzehrung der im Herrn Sterbenden, …
Du Arznei der seligen Unsterblichkeit, …
Du Unterpfand der künftigen Herrlichkeit …
Sei uns gnädig, verschone uns, o Jesus!
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Jesus!
Sei uns gnädig, erlöse uns o Jesus!
Von der Begierlichkeit des Fleisches, …
Von der Begierlichkeit der Augen, …
Von der Hoffart des Lebens, …
Von aller Gelegenheit zur Sünde, …
Von aller Ehrfurchtslosigkeit gegen dieses heiligste Sakrament, …
Durch deine Sehnsucht, mit deinen Jüngern dieses Osterlamm zu essen, …
Durch die tiefe Demut, mit der du deinen Jüngern die Füße gewaschen hast, …
Durch die innige Liebe, mit der du dieses heilige Sakrament eingesetzt hast, …
Durch dein kostbares Blut, das du uns auf dem Altar hinterlassen hast, …
Durch dein Verlangen, bis zum Ende der Welt bei uns zu bleiben, …
Durch die lebendigmachende Kraft deines heiligen Leibes, …
Durch dein kostbares, für uns vergossenes Blut, …
Durch die fünf Wunden deines heiligen Leibes, …
Durch dein aus Liebe geöffnetes Herz, …
Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns den Glauben und die Ehrfurcht gegen dieses heiligste Sakrament erhalten und vermehren wollest, …
Dass du in uns eine innige Liebe und Andacht zu diesem heiligsten Sakrament entzünden wollest, …
Dass du in uns das Verlangen nach dem häufigen Genuss deines Leibes und Blutes erwecken wollest, …
Dass du uns recht oft zum würdigen Empfang dieses heiligsten Sakramentes gelangen lassen wollest, …
Dass du uns die kostbaren Früchte dieses heiligsten Sakramentes mitteilen wollest, …
Dass du uns in der Todesstunde mit dieser himmlischen Wegzehrung stärken wollest, …
Dass du uns alle einmal zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens führen wollest, …
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser, o Herr!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
V. Ein Andenken seiner Wunder hat der gnädige und barmherzige Herr gestiftet.
A. Er hat denen Speise gegeben, die ihn fürchten.
V. Brot vom Himmel hast du uns gegeben.
A. Das alle Süßigkeit in sich enthält.

Lasset uns beten!
O Gott, du hast uns in dem wunderbaren Sakrament das Andenken an dein Leiden hinterlassen; wir bitten dich, lass uns die heiligen Geheimnisse deines Leibes und Blutes so verehren, dass wir die Frucht der Erlösung allzeit in uns erfahren.
Amen.

Litanei vom kostbaren Blut

Herr, erbarme dich unser! – Christus, … Herr, …
Christus, höre uns!

Blutwunder Lignitz

Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist, …
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,
Blut Christi, des Eingeborenen des ewigen Vaters, rette uns!
Blut Christi, des menschgewordenen Wortes Gottes, …

Blut Christi, des neuen und ewigen Bundes, …
Blut Christi, in der Todesangst zur Erde geronnen, Blut Christi, bei der Geißelung vergossen, …
Blut Christi, bei der Dornenkrönung verströmt, …
Blut Christi, am Kreuze ausgegossen, …
Blut Christi, Kaufpreis unseres Heils, …
Blut Christi, einzige Vergebung der Sünden, …
Blut Christi, im Altarssakrament Trank und Reinigung der Seelen, …
Blut Christi, Strom der Barmherzigkeit, …
Blut Christi, Besieger aller bösen Geister, …
Blut Christi, Starkmut der Märtyrer, …
Blut Christi, Kraft der Bekenner, …
Blut Christi, Lebensquell der Jungfrauen, …
Blut Christi, Stütze der Gefährdeten, …
Blut Christi, Linderung der Leidenden, …

Blut Christi, Trost der Weinenden, …
Blut Christi, Hoffnung der Büßenden, …

Blut Christi, Zuflucht der Sterbenden, …

Blut Christi, Friede und Wonne aller Herzen, …

Blut Christi, Unterpfand des ewigen Lebens, …
Blut Christi, Erlösung aus den Tiefen des Reinigungsortes, …

Blut Christi, aller Herrlichkeit und Ehre überaus würdig, …
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns o Herr!

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser, o Herr!

V. Du hast uns erlöst, o Herr, in deinem Blute.
A. Und zu deinem Gottesreich gemacht.

Lasset uns beten!
Allmächtiger, ewiger Gott, du hast deinen neugeborenen Sohn zum Erlöser der Welt eingesetzt und wolltest durch s

ein Blut dich versöhnen lassen, so lass uns denn, wir bitten dich, den Lösepreis unseres Helles verehren und durch seine Kraft vor den Übeln dieses Lebens auf Erden beschirmt werden, so dass wir uns im Himmel ewig seiner Frucht erfreuen dürfen. Durch denselben

Christus, unseren Herrn.

Amen.

Litanei vom heiligsten Herzen Jesu

V./ A. Herr, erbarme Dich unser
V./ A. Christus, erbarme Dich unser
V./ A. Herr, erbarme Dich unser
V./ A. Christus höre uns
V./ A. Christus erhöre uns

V. Gott Vater im Himmel, A. erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist

Heiligste Dreifaltigkeit, ein Einiger Gott

V. Herz Jesu, des Sohnes Gottes A. erbarme Dich unser
Herz Jesu, im Schoße der Jungfrau Maria vom Heiligen Geiste gebildet
Herz Jesu, mit dem Worte Gottes wesenhaft vereinigt
Herz Jesu, unendlich erhaben
Herz Jesu, Du heiliger Tempel Gottes
Herz Jesu, Du Zelt des Allerhöchsten
Herz Jesu, Du Haus Gottes und Pforte des Himmels
Herz Jesu, Du Feuerherd der Liebe
Herz Jesu, Du Wohnstatt der Gerechtigkeit und Liebe
Du Herz voll Güte und Liebe
Herz Jesu, Du Abgrund aller Tugenden
Herz Jesu, würdig allen Lobes
Herz Jesu, Du König und Mitte aller Herzen
Herz Jesu, in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis sind
Herz Jesu, in dem die ganze Fülle der Gottheit wohnt Herz Jesu, das dem Vater wohlgefällt
Herz Jesu, aus dessen Gnade wir alle empfangen
Herz Jesu, Du Sehnsucht der Schöpfung von Anbeginn

Du Herz, geduldig und voll Erbarmen
Herz Jesu, reich für alle, die dich anrufen
Herz Jesu, Du Quell des Lebens und der Heiligkeit
Herz Jesu, Du Sühne für unsere Sünden
Herz Jesu, mit Schmach gesättigt
Herz Jesu, wegen unserer Missetaten zerschlagen
Herz Jesu, bis zum Tode gehorsam

Du Herz, durchbohrt von der Lanze
Herz Jesu, Du Quell allen Trostes
Herz Jesu, unsere Auferstehung und unser Leben
Herz Jesu, unser Friede und unsere Versöhnung
Herz Jesu, Du Opferlamm für die Sünder
Herz Jesu, Du Rettung aller, die auf Dich hoffen
Herz Jesu, Du Hoffnung aller, die in dir sterben
Herz Jesu, Du Freude aller Heiligen

V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,
A. verschone uns, o Herr
V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,
A. erhöre uns, o Herr.
V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,
A. erbarme Dich unser.

V. Jesus, gütig und selbstlos von Herzen
A. bilde unser Herz nach Deinem Herzen

V. Lasset uns beten. – Gütiger Gott, aus dem geöffneten Herzen Deines Sohnes kommt die Fülle des Erbarmens. Hilf uns, dass wir seine Liebe nicht ohne Antwort lassen. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn.

A. Amen

Litanei vom allerheiligsten Antlitz

Herr, erbarme Dich unser – Christus, erbarme Dich unser Herr, erbarme Dich unser –
Christus, höre uns – Christus, erhöre uns

Gott Vater im Himmel
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heiliges Antlitz des Sohnes des lebendigen Gottes
Heiliges Antlitz, Spiegel der Majestät Gottes
Heiliges Antlitz unseres Erlösers
Heiliges Antlitz, mit blutigem Angstschweiß überronnen
Heiliges Antlitz, verdemütigt durch den Kuss des Verräters
Heiliges Antlitz, mit Backenstreichen grausam geschlagen
Heiliges Antlitz, mit Schmach bedeckt
Heiliges Antlitz, schändlich verschleiert
Heiliges Antlitz, geschlagen mit einem Rohr
Heiliges Antlitz, durch die Dornen verwundet
Heiliges Antlitz, durch Wundfieber und Durst gequält
Heiliges Antlitz, beim Urteil vor der wogenden Menge des Volkes
Heiliges Antlitz, mit schmerzhaften Tränen benetzt
Heiliges Antlitz, im Schweißtuch der Veronika eingedrückt
Heiliges Antlitz, mit Lästerungen überhäuft
Heiliges Antlitz, sich sterbend am Kreuze geneigt
Heiliges Antlitz, durch Narben und Schläge verunstaltet,
Heiliges Antlitz, am Grabtuch wunderbar dargestellt
Heiliges Antlitz, durch die Auferstehung verherrlicht
Heiliges Antlitz, du Freude aller Engel und Heiligen
Heiliges Antlitz, Trost der Betrübten
Heiliges Antlitz, durch dessen Verehrung wir Hilfe in den Bedrängnissen erfahren
O Du Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Weit, zeige uns Dein heiliges Antlitz, wende uns Dein heiliges Angesicht zu, und wir werden gerettet.
Amen.

Liturgische Gebete

Einsetzung des Allerheiligsten

Beginn

V: Hoch gelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares!
A: Von nun an bis in Ewigkeit!

Anrufungen (gesungen: zuerst Vorbeter, dann alle)

Gepriesen seist Du, Gott!
Gepriesen sei dein Heiliger Name!
Gepriesen seist Du, Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch!
Gepriesen sei dein Name, Jesus!
Gepriesen sei dein heiliges Herz!
Gepriesen sei dein sehr kostbares Blut!
Gepriesen seist Du im allerheiligsten Sakrament des Altars!
Gepriesen seist Du Heiliger Geist, Du Tröster
Gepriesen seist Du erhabene Mutter Gottes, allheilige Jungfrau Maria!
Gepriesen sei deine heilige und unbefleckte Empfängnis!
Gepriesen sei dein Name, Maria, Jungfrau und Mutter!
Gepriesen sei deine ruhmreiche Himmelfahrt!
Gepriesen seist du, heiliger Josef, Du keuscher Gemahl!
Gepriesen seist Du, Gott in deinen Engeln und Heiligen!

Bitten:

V: HERR, gib uns Priester!
A: HERR, gib uns heilige Priester!
V: HERR, gib uns zahlreiche Berufungen!
A: HERR, gib uns zahlreiche und heilige Berufungen!
V: HERR, gib uns heilige Familien!
A: HERR, gib uns gute und heilige Familien, die Deine Liebe ausstrahlen!

Tantum Ergo:

1. Tantum ergo sacramentum veneremur cernui
et antiquum documentum novo cedat ritui
præstet fides supplementum sensuum defectui.

2. Genitori genitoque laus et iubilatio,
salus, honor, virtus quoque sit et benedictio,
procedenti ab utroque compar sit laudatio. Amen.

Versikel

V: Panem de cælo præstitisti eis. (Alleluia)
A: Omne delectamentum in se habentem. (Alleluia)

oder:

V: Brot vom Himmel hast Du ihnen gegeben. (Halleluja)
A: Das alle Erquickung in sich birgt. (Halleluja)

Gebet

V: Lasset uns beten.
V: Herr Jesus Christus,
im wunderbaren Sakrament des Altares
hast Du uns das Gedächtnis deines Leidens
und deiner Auferstehung hinterlassen.
Gib uns die Gnade, die heiligen Geheimnisse
deines Leibes und Blutes so zu verehren,
dass uns die Frucht der Erlösung zuteil wird,
der du lebst und herrschst in Ewigkeit. Amen.

oder:

Herr, unser Gott,
dein Sohn ist für uns Mensch geworden
aus Maria, der Jungfrau, und hat am Kreuz gelitten.
Wir glauben und bekennen,
dass er im heiligen Sakrament gegenwärtig ist.
Gib, dass wir aus diesem göttlichen Quell
ewiges Heil schöpfen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

oder:

Herr, unser Gott,
gib uns die Gnade, Christus,
das Lamm, das für uns geschlachtet wurde
und im Sakrament unter heiligen Zeichen verborgen ist,
mit würdigem Lobpreis zu feiern,
damit wir ihn in der ewigen Herrlichkeit unverhüllt schauen.
Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn. Amen.

oder:

Barmherziger Gott,
du hast uns das wahre Brot vom Himmel gegeben.
Stärke uns durch diese geistliche Speise,
damit wir immer aus ihr leben
und am Jüngsten Tag zur ewigen Herrlichkeit auferstehen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

oder:

Vater im Himmel,
wir bekennen deinen Sohn,
der in diesem Sakrament gegenwärtig ist,
als unseren Herrn und Gott.
Erleuchte unser Herz mit dem Licht des Glaubens
und entzünde es mit dem Feuer deiner Liebe,
damit wir ihn voll Zuversicht im Geist
und in der Wahrheit anbeten.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

oder:

Herr und Gott,
im heiligen Sakrament
erneuerst du uns von Tag zu Tag.
Erfülle uns durch seinen Empfang mit deiner Liebe,
damit wir uns um die unaussprechlichen Schätze
deines Reiches bemühen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

oder:

Allmächtiger Gott,
du hast die ganze Menschheit durch das Leiden
und die Auferstehung Christi erlöst.
Bewahre in uns das Werk deines Erbarmens.
Gib, dass wir immer wieder voll Dankbarkeit
das Heilsgeheimnis feiern
und zur ewigen Herrlichkeit gelangen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

In lateinischer Sprache:

V: Oremus.
V: Deus, qui nobis sub sacramento mirabili
passionis tuæ memoriam reliquisti, tribue, qæsumus,
ita nos Corporis et Sanguinis tui sacra mysteria venerari,
ut redemptionis tuæ fructum in nobis iugiter sentiamus.
Qui vivis et regnas in sæcula sæculorum. Amen.

oder:

Tribue nobis, Domine Deus, ut qui Iesum Christum
pro nobis natum ex Virgine Maria et in cruce passum,
sub sacramento præsentem esse credimus et confitemur,
ex hoc divino fonte hauriamus perpetuæ salvationis effectum.
Per Christum Dominum nostrum. Amen.

oder:

Da nobis, quæsumus, Domine Deus,
Agnum, qui pro nobis occisus est,
in sacramento latentem dignis laudibus celebrare,
ut eundem in gloria manifestum contemplari mereamur.
Qui vivit et regnat in sæcula sæculorum. Amen.

oder:

Deus, qui nobis panem de cælo verum dedisti,
præsta, quæsumus, ut, spiritalis alimenti virtute,
et semper in te vivamus
et in novissimo die gloriosi resurgamus.
Per Christum Dominum nostrum. Amen.

oder:

Corda nostra, Domine, fidei lumine collustra,
et caritatis igne succende,
ut, quem in hoc sacramento
Deum ac Dominum nostrum agnoscimus,
in spiritu et veritate fidenter adoremus.
Qui vivit et regnat in sæcula sæculorum. Amen.

oder:

Sacramenta, Domine,
quibus nos instaurare dignaris,
corda nostra amoris tui repleant dulcedine,
et ad ineffabiles regni tui divitias tribuant aspirare.
Per Christum Dominum nostrum. Amen.

oder:

Deus, qui paschali Christi mysterio
universos homines redemisti,
conserva in nobis opus misericordiæ tuæ,
ut, nostra salutis mysterium iugiter recolentes,
eiusdem fructum consequi mereamur.
Per Christum Dominum nostrum. Amen.

Segen

Marienlied

sonstige eucharistische Gebete

Gebet vor dem Allerheiligsten Sakrament

O Jesus, mein Herr und Gott, ich glaube, daß Du im heiligsten Sakrament als Gott und Mensch, mit Leib und Seele, mit Fleisch und Blut wahrhaft, wirklich und mit ganzem Wesen gegenwärtig bist. Meinen leiblichen Augen bist Du zwar verborgen, aber im Lichte des Glaubens schaue ich Dich mit den Augen des Geistes und erkenne unter der Gestalt des Brotes Deine göttliche Majestät und Herrlichkeit. – Stärke meinen Glauben, o Jesus!
Ich glaube und bekenne, daß Du in diesem Geheimnis derselbe bist, der von Ewigkeit zu Ewigkeit als einiger Gott lebt und
regiert mit dem Vater und dem Heiligen Geiste; daß Du derselbe bist, der in der Fülle der Zeiten aus Liebe zu uns vom Himmel herabgekommen und Mensch geworden ist; daß Du derselbe bist, der um unseres Heiles willen am Kreuze gestorben, aus dem Grabe wieder auferstanden und glorreich in den Himmel aufge fahren ist und dereinst kommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten. – Stärke meinen Glauben, o Jesus!
Ich glaube, daß dieser Dein Leib wahrhaft eine Speise und Dein Blut wahrhaft ein Trank ist; daß Du mir diese himmlische Speise zur Nahrung meiner Seele und zum Unterpfand meiner künftigen Auferstehung bereitest.
In diesem Glauben, o Jesus, beuge ich meine Knie und bete Dich in tiefster Demut an als meinen Herrn und Gott, als meinen Erlöser und Seligmacher. Möchten doch alle Menschen Dich erken nen und lieben, Dich preisen und anbeten, wie die Auserwählten des Himmels, die Dich im Glanze Deiner göttlichen Majestät schauen und nicht aufhören, Dich zu loben und zu verherrlichen. Amen.

O Jesus, Du lebst in der heiligen Eucharistie

aber du schweigst. Du willst vom Tabernakel aus den Menschen Deine Güte, Deine Barmherzigkeit nicht mehr durch Worte und Wunder zeigen wie in den Tagen Deines Erdenlebens. Du möchtest aber doch, dass die Menschen Deine Liebe fühlen. Darum biete ich mich Dir an. Bediene Dich aller Glieder meines Leibes, aller Fähigkeiten meiner Seele, lass durch mich geschehen, was Du auf Erden denen getan hast, die Du liebtest!

O Jesus, Du hast in Deiner Ölbergverlassenheit und Todesangst um Trost zum himmlischen Vater gebeten. Du weißt, es gibt Seelen, die auf Erden keine Stützen, keinen Tröster haben. Sende Ihnen einen Engel, der ihnen Freude bringt!

O Jesus, Du wünschest Menschen, die von Deiner Liebe sprechen, die den Armen , Ausgestoßenen sagen, dass sie nicht verloren sind, den Mutlosen, dass sie einen Vater haben.

O Jesus, nimm mich dazu! Und damit nicht etwa Eitelkeit verderbe, was nur von Dir kommt, mache, dass ich, ohne es selbst zu wissen, Worte und Beweise der Kraft, der Liebe, des Wohlwollens und Verzeihens gebe! Jeder Tag soll mir als verloren gelten, an dem ich nicht von Deiner Güte Zeugnis gebe.

O Jesus, der Du so geduldig warst, so bereit, immer wieder die gleichen Lehren zu geben, mache mich geduldig im Anhören, geduldig im Helfen, mache mich stark, damit ich ein freundliches Wesen zeige, auch wenn mir ein Mensch lästig wird! Und wenn ich so schwach bin, meine Müdigkeit, meine Langeweile und Ungeduld zu verraten, dann gib, dass ich dies rasch durch ein liebevolles Wort wieder ausgleiche!

O Jesus, der Du mit unendlicher Zartheit auf die Gelegenheit, Gutes zu tun, gewartet hast, gib mir, dass ich die Leiden errate, die die Schüchternheit und Furcht verbergen! Gib mir, dass ich mutig helfe! Gib mir Zartgefühl, damit ich nicht verletze, sondern Öl gieße auf alle Wunden.

O Jesus, du suchst treue Ausspender für Deine Schätze und Deine Freuden. Gib mir viel, damit ich vielen gebe! Nimm meine Hände zum Heilen und Almosen verteilen: sie sollen für alle arbeiten, allen zu Hilfe kommen! Lass mich nie vergessen, dass ich zum Dienen auf Erden bin, wie Du es warst!

O Jesus, der Du die Seelen so innig liebst, dem nur die Seele etwas gilt, mag die äußere Form schön oder abstoßend, der Charakter sanft oder reizbar sein, gib, dass auch ich in meinen Begegnungen mit den Menschen nur die Seelen sehe und die Seelen suche und liebe, für die Du am Kreuze gestorben bist! Amen.

Gebet zum eucharistischen Christus

1. Gott, unser Vater, wir glauben, dass du der Schöpfer aller Dinge bist,
dass du uns dir ähnlich gemacht hast im Antlitz deines Sohnes,
der durch das Werk des Heiligen Geistes von der Jungfrau Maria empfangen wurde,
um für uns Voraussetzung und Garantie für das ewige Leben zu sein.

2. Wir glauben, vorsorglicher Vater,
dass sich durch die Kraft deines Geistes Brot und Wein
in Leib und Blut deines Sohnes verwandeln,
in die Speise, die den Hunger auf unserem Wege stillt.

3. Wir glauben, Herr Jesus, dass sich deine Menschwerdung
in deinem eucharistischen Leib fortsetzt,
um diejenigen zu speisen, die nach Licht und Wahrheit,
nach Liebe und Vergebung, nach Gnade und Heil hungern.

4. Wir glauben, dass du dich in der Eucharistie in der Geschichte fortsetzst,
um die Pilger zu stärken und ihren Traum zu nähren,
die Früchte ihrer Arbeit zu ernten.
Wir wissen, dass in Bethlehem, dem „Haus des Brotes“,
der Ewige Vater im Schoss der Jungfrau Maria
das Brot den Hungernden gibt, die nach Ewigem verlangen.

5. Wir glauben, dass du, eucharistischer Christus, im konsekrierten Brot
und Wein wirklich gegenwärtig bist,
worin du deine Heilsgegenwart fortdauern lässt
und deinen Schafen üppige Weide und klares Wasser reichst.

6. Wir glauben, dass sich unsere Augen täuschen, wenn sie Brot sehen,
und dass sich unsere Zunge irrt, wenn sie Wein schmeckt,
denn Du bist ganz gegenwärtig,
als Opfer dargebracht, und sich der Welt Leben schenkend,
die immer nach dem Paradies hungert.

7. Damals, in jener Nacht im Abendmahlsaal,
als Du Herr das Brot und den Wein in deine Hände nahmst,
brachtest du uns für alle diese Gaben dar,
in alle Ewigkeit.

8. Mit Dir, Lamm des Neuen Bundes,
werden an jedem Altar, auf dem du dich dem Vater darbringst,
die Früchte der Erde und der Arbeit des Menschen,
das Leben des Gläubigen, der Zweifel der Suchenden,
das Lächeln der Kinder, die Pläne der jungen Menschen,
der Schmerz der Leidenden und die Opfergabe dessen,
der gibt und der sich für die Brüder und Schwestern hingibt, dargebracht.

9.Wir glauben, Herr Jesus, dass deine Güte einen
Tisch für die Kleinen und die Großen bereitet hat,
und dass wir an deinem Tisch zu Brüder und Schwestern werden,
und sogar unser Leben für unsere Brüder und Schwestern hingeben,
wie Du es für uns hingegeben hast.

10. Wir glauben, Jesus, dass wir auf dem Altar deines Opfers
die Kraft für unser schwaches Fleisch wiedererlangen,
das nicht immer dem Verlangen des Geistes folgt,
das du aber nach dem Ebenbild deines Leibes verwandeln willst.

11. Wir glauben, dass an dem für alle bereiteten Tisch,
immer ein Platz sein wird für den, der sucht, und Raum
für den, der an den Rand des Lebens gedrängt wurde,
wo die Zeichen des Todes überwunden werden
und der neue Himmel und die neue Erde beginnen.

12. Wir glauben, Jesus, dass du deine Brüder und Schwestern
nicht verlassen hast, sondern verborgen in unserem Innersten
und auf deinem Tisch im Brot und Wein
als Licht und Stärkung für den schwachen Pilger, gegenwärtig bist.

13. Wir glauben schließlich, dass du uns zu Beginn des
Dritten Jahrtausends auf unserem Weg begleitest.
„Fahr hinaus auf den See“ ist in diesem Moment
die Losung deiner Kirche,
um voller Hoffnung
eine neue Etappe der Geschichte zu einzuläuten.

14. Wir danken dir, eucharistischer Christus, dass du uns zu einer
durch neuen und durch dich gestärkten Evangelisierung treibst.
Wir bitten dich: Lass deine Mutter diejenigen begleiten, die
dein Wort annehmen, leben und verkünden,
auf dass durch ihre Fürsprache deine Saat Frucht bringe.

Amen.

Übersetzung aus dem Spanischen
durch das Päpstliche Komitee für die Eucharistischen Weltkongresse.